Schwarzwaldverein Karlsruhe

Hildebrandt-Brunnen

Ein in Sandstein im Halbkreis gefasster Brunnen mit einem Sandstein Brunnentrog; errichtet 1898.

Gedenkinschrift:
Zur Erinnerung an den 1. Vorsitzenden
des Schwarzwaldvereins Karlsruhe
Max Hildebrandt (1887-1913)

Vom Wanderparkplatz Friedhof Moosbronn führt ein steiler Fußweg hinauf zum Mahlbergturm. Dieser Weg wird nicht nur von Wanderern, sondern gerne auch von Mountainbiker benutzt. Er führt hinauf zum Mahlbergturm vorbei am Hildebrandt-Brunnen.

Bestes Quellwasser kann jeder Wanderer heute noch am Brunnen genießen.

Schwarzwaldverein Karlsruhe

Karl-Schwarz-Brunnen

Inschrift der Tafel

Karl – Schwarz – Brunnen, 600 m ü. N.N.
Erstfassung 1910 durch den Schwarzwaldverein Karlsruhe, benannt nach dem Stifter dieses Brunnens Karl Schwarz.
Hier ist der Ursprung des Michelbachs. Dieser durchfließt nach einem Gefälle von 400 m das Fachwerkdorf Michelbach und mündet nach insgesamt 8 km Länge bei Gaggenau in die Murg. Die Murg selbst hat von dort bis zur Mündung in den Rhein bei Steinmauern noch eine Flussstrecke von 21 km. Dann beginnt auch für das Wasser des Michelbachs die rund 650 km lange Reise bis zur Nordsee nach Rotterdam ins weite endlose Meer. (mare, Mai 1999)

Ein passender Artikel anlässlich 100 Jahre Schwarzwaldverein Karlsruhe

Am Nordost-Abhang des Bernsteins, genau auf 600 m Meereshöhe, tritt eine relativ starke Quelle aus, die den zur Murg fließenden Michelbach speist. Unser Gründungsmitglied und erster Schatzmeister Karl Schwarz hat diese Quelle 1910 auf eigene Kosten fassen lassen. Seitdem trägt sie seinen Namen. Auf unsere Bitte hin hat das Bauamt der Stadt Gaggenau in Verbindung mit dem Staatlichen Forstamt Bad Rotenfels diesen Brunnen, der ziemlich in Verfall geraten war, im Sommer unseres Jubiläumsjahres wieder herrichten lassen. Wir danken diesen beiden Behörden für ihre Unterstützung sehr herzlich.

Der Karl-Schwarz-Brunnen liegt ca. 50 m abseits und etwas tiefer als der mit einer blauen Raute markierte Wanderweg vom Mahlberg über den Bernstein zum Käppele, etwa 4,5 km vom Mahlberg entfernt. Der Brunnen ist auf der topographischen Karte 1:25000 Bl. 7116 (Malsch) und 1:50000 Bl. 7116 (Karlsruhe-Süd) mit seinem Namen verzeichnet. Wir werden am Wanderweg ein Hinweisschild und am Brunnen selbst eine Tafel anbringen lassen, die an Karl Schwarz und an die Restauration im Jahre 1987 erinnert.

Wir empfehlen allen Wanderfreunden, die in diesem Gebiet allein oder in der Gruppe unterwegs sind, einmal diesen Brunnen zu besuchen und ggf. das gute und kühle Bergwasser, das er spendet, zu versuchen.

Quelle: Waldheil, Nr. 1, 1988, Seite 17