Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Tiergeräusche-Quiz

Das Land Baden-Württemberg hat in ökologisch herausragenden Landschaften Naturschutzzentren errichtet.

Ziel der Zentren ist es, die Bevölkerung über die Situation des Naturschutzes in Baden-Württemberg im Allgemeinen und die des jeweiligen Naturraumes im Besonderen zu informieren.

Das Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört ist Teil dieser Konzeption. Es wurde im Dezember 1996 als Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet.

Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Karlsruhe investierte 2012 in den Naturschutz und in die Kinder- und Jugendarbeit. Ein interaktives Tiergeräusche-Quiz ist seither ein neues Objekt in der Dauerausstellung.

Der Exkurs durch die tierische Geräuschkulisse dauert ca. eine Viertelstunde. Die grafisch wie technisch fein ausgearbeitete Quizwand ist eine Attraktion für Jung und Alt. Das Tiergeräusche-Quiz wird künftig in den naturkundlichen Unterricht für Schulklassen eingebunden. Die Quizwand ist damit Teil des Konzeptes "sinnliches Erlebnis Rheinauen".

Weitere Informationen:

oben drucken