Freude am Wandern und die Liebe zur Natur

Liebe Wanderfreundinnen, Wanderfreunde und Gäste,

mit uns durch vier Jahreszeiten!

Erholung, Fitness, Natur, Landschaft und Kultur erleben setzt der Schwarzwaldverein Karlsruhe beim gemeinschaftlichen Wandern und bei Exkursionen um. In unserem Jahresprogramm finden Sie Fülle von Angeboten, mit denen Sie den Schwarzwaldwald, die Vogesen, den Pfälzer Alb, den Kraichgau, den Fränkisch-Schwäbischen Wald oder die Schwäbische Alb kennenlernen können.

Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer bereiten jede Tour gewissenhaft vor. Sie weisen auf Besonderheiten der Kulturlandschaft hin: sei es auf Boden und Gestein, auf Tiere und Pflanzen, auf Denkmalre oder aktuelle Infrastruktur- und Umweltprojekte. Sie erfahren von den vielfältigen Aspekten des Natur- und Umweltschutzes, aber auch von den Herausforderungen aktueller gesellschaftlicher Prozesse wie den Klimawandel und -schutz.

Für alle Veranstaltungen nutzt der Schwarzwaldverein Karlsruhe nach Möglichkeit den ÖPNV oder Busunternehmen.