Schwarzwaldverein Karlsruhe

Wandern im Albtal

Friedrich Maximilian Alexander Graf von Rhena
*29.01.1877 in Karlsruhe; † 20.11.1908 in Bern

Er war deutscher Diplomat und Mitglied der badischen großherzoglichen Familie. Friedrich Maximilian Alexander von Rhena wurde 1877 als einziges Kind des badischen Prinzen und Generals Karl und der Rosalie Freiin von Beust geboren.

Er besuchte ein Gymnasium in Karlsruhe, dass er 1895 mit Abitur abschloss; anschließend folgte eine Reise nach Italien. Von 1896 bis 1899 leistete er Militärdienst, zuerst ein Jahr lang als Sekondeleutnant im 1. Badischen Leib-Grenadier-Regiment, dann im preußischen Militär. Später vermachte er dem Badischen Leib-Grenadier-Regiment eine Schenkung, woran eine 1910 angebrachte Gedenktafel an der Grenadierkaserne erinnert.

Im Anschluss an die Militärzeit folgte ein Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Leipzig, das er 1903 mit der Ernennung zum Dr. iur. abschloss.

Der Graf-Rhena-Weg wurde durch die Arbeit der Mitglieder des Schwarzwaldvereins Karlsruhe und mit finanziellen Mitteln aus der Graf-Rhena-Stiftung geschaffen und am 9. Juni 1912 eröffnet. Die Stadt Karlsruhe hat angesichts der umfangreichen Stiftungen 1911 dem Grafen eine Straße gewidmet.

Er wurde in der Großherzoglichen Grabkapelle bestattet.