Naturschutz

... dafür setzen wir uns ein!

Wanderfreunde sind immer auch Naturfreunde – das gehört einfach zusammen. Wir lieben die Natur und wollen sie schützen und erhalten. Der Schwarzwaldverein Karlsruhe bietet dazu im Jahresprogramm diverse Veranstaltungen. Darunter Touren durch Naturschutzgebiete, Waldexkursionen, Kräuterworkshops, Streuobstwiesenführungen. Die Termine finden Sie im Jahresprogramm als pdf.

Wunschtermin verpasst? Nicht schlimm – freuen Sie sich auf die Naturerlebnisse im Programm 2021. Haben Sie eine Naturerlebnis-Idee für unser Programm? Schreiben Sie dem Naturschutzwart einfach eine E-Mail.

Wenn wir unterwegs sind, richtet sich dieses Jahr unser Blick wieder auf interessante Naturschöpfungen, die von den jeweiligen Verbänden ausgewählt wurden. Im Jahr 2023 ist die Moorbirke der Baum des Jahres (Dr. Silvius Wodarz Stiftung), das Braunkehlchen der Vogel des Jahres (Nabu) und die Kleine Braunelle die Blume des Jahres (Loki Schmidt Stiftung).

Zu seinen großen Vereinsjubiläen hat der Schwarzwaldverein Karlsruhe insgesamt 101 Bäume gepflanzt – 100 Pappeln im Karlsruher Oberwald und eine Rotbuche im Nymphengarten.

Baumpflanzaktionen

In Sachen Naturschutz unterstützt der Schwarzwaldverein Karlsruhe, als Mitglied den Freundeskreis Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört und den NABU Naturschutzbund Deutschland

Die Stadt Karlsruhe hat ein Programm zur nachhaltigen Stadtentwicklung gestartet. Von Patenschaften für Stadtbäume über Waldpädagogik, naturnahes Gärtnern, Vorträge bis hin zum Bio-Obst zum Selbstpflücken auf Streuobstwiesen – es gibt viele Angebote zum Mitmachen, Anpacken und Verändern. Zum Korridorthema Grüne Stadt haben im Rahmen des Bürgerprojekts Meine Grüne Stadt Karlsruhe bislang drei Ideenwerkstätten stattgefunden.

Letzte Änderung: 23. Juli 2023