Mahlbergturm 28,5 m Schwarzwaldverein Karlsruhe Landkreis Karlsruhe

Mahlbergturm

Aussichtsturm und Fitness Parcour

Der Mahlberg, ein Grenzberg zwischen den Landschaften, ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel in Völkersbach. Mit dem 28,5 Meter hohen Mahlbergturm, der einst als „Karlsruher Turm“ vom Schwarzwaldverein Karlsruhe gebaut wurde, ist er der höchste Punkt des Landkreises Karlsruhe.

Der heutige Mahlbergturm hat eine bewegte Geschichte: Ein zum Schwarzwaldverein Karlsruhe gehörender Architekt lud bereits 1893 zu einem Wettbewerb ein. 1896 wurde vom Friedhof Freiolsheim ein 900 Meter langer Weg auf den Mahlberg erstellt und am 7. Juni des gleichen Jahres wurde in feierlicher Weise der Grundstein für den „Karlsruher Turm“ gelegt.

Weitere Informationen finden Sie im Archiv und unter Wissenswertes rund um den Mahlberg.