Unser Wanderteam organisiert für Sie interessante Touren

Fragen zu den Aktivitäten im Jahresprogramm
richten Sie bitte an die zuständigen
Wanderführerinnen und Wanderführer.

Jahresprogramm - online lesen und mitwandern!

Alle Termine finden Sie auch im Online-Kalender:

Wandertermine

Ein paar Hinweise,
wenn Sie mit uns unterwegs sind

• Gäste, die nicht Mitglied im Schwarzwaldverein sind, sind zu allen Wanderungen herzlich willkommen.

• Für die Durchführung der Wanderung sind unsere Wanderführerinnen und Wanderführer verantwortlich.

• Wenn Sie Fragen zu einer Tour haben, kontaktieren Sie bitte die Wanderführerin oder den Wanderführer, der die Tour organisiert.

• Alle Wanderungen finden planmäßig und bei jedem Wetter statt.

• Alle Personen beteiligen sich auf eigene Gefahr.

• Wanderschuhe mit Profilsohle, wetterfeste Kleidung, Regenschutz mitnehmen.

• Ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen.

• Wanderzeiten sind reine Gehzeiten.

• Schutz der Natur beachten, Pflücken von Pflanzen aller Art sind zu unterlassen.

• Rauchverbot im Wald beachten.

• Rastplatz sauber halten.

Kategorien für Wander-, Erlebnis-, Stadt- und Radtouren

Schwierigkeitsgrad 1 – leicht
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit bis 3 Stunden. Es gibt keine nennenswerten Steigungen oder Abstiege. Die Wegstrecke verläuft meist auf ebenen Wegen oder breiten Wanderpfaden.

Schwierigkeitsgrad 2 – leicht bis mittel
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit von 3 - 4 Stunden. Die Auf- und Abstiege liegen unter 400 Höhenmeter. Die Wegstrecke verläuft meist auf guten Wegen in leichtem Gelände. Die Tour ist für weniger geübte Wanderer geeignet.

Schwierigkeitsgrad 3 – mittel
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit von 4 - 5 Stunden. Die können schmal sein. Die Auf- und Abstiege können bis zu 600 Höhenmeter betragen. Für regelmäßige und trainierte Wanderer mit mittlerer Kondition geeignet.

Schwierigkeitsgrad 4 – mittel bis anspruchsvoll
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit von 5 - 6 Stunden. Die Wege sind oft schmal. Die Auf- und Abstiege können bis zu 700 Höhenmeter betragen. Technisch sind die Touren anspruchsvoller,
gute Kondition und Wandererfahrung sollten vorhanden sein.

Schwierigkeitsgrad 5 – anspruchsvoll
Die Tourenlänge hat eine Gehzeit von 6 - 8 Stunden. Die Auf- und Abstiege können bis zu 1.000 Höhenmeter betragen. Eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Wandererfahrung in den Bergen ist Voraussetzung. Äußere Bedingungen wie Klima, Wetter und Jahres- und Tageszeiten usw. können die Leistungsfähigkeit beeinflussen und sollen von der Wanderführerin, von dem Wanderführer und von den interessierten Teilnehmern berücksichtigt werden.